Blutversorgung macht keine Ferien

Sommerzeit ist Ferienzeit. Viele sehnen schon ihren wohlverdienten Urlaub herbei, um Sonne und neue Energie zu tanken. Leider sinkt dadurch auch die Bereitschaft zum Blutspenden. Auch wenn sommerliche Temperaturen und packende Sportereignisse zu gemütlichen Grillabenden und unbeschwerten Stunden einladen, bleibt für kranke Menschen und Verletzte eine Bluttransfusion überlebenswichtig.  

Daher bittet der DRK-Blutspendedienst um Unterstützung bei der nächsten Blutspendeaktion am Dienstag, den 03. Juli 2018 von 15.30 bis 20.00 Uhr in der Hegelsberghalle (Sterngasse 75) in Griesheim.

Spenden kann in Deutschland, wer zwischen 18 und 72 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 Kilogramm wiegt. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Bei Blutspenden über 68 Jahre ist eine zusätzliche Untersuchung durch den Hausarzt erforderlich. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Das DRK bittet alle Spender daran zu denken, ihren Personalausweis mitzubringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline (0800) 11 949 11 und im Internet unter www.blutspende.de verfügbar.