Anfang Juni haben wir wieder Hilfs- und Ausstattungsgüter nach Gyönk (Ungarn) gebracht. Nach über 12 ½ Stunden Fahrt kamen wir bei sommerlichen Temperaturen in unserer Partnerstadt an. Der DRK Sprinter konnte vorher mit Kleidung und anderen Sachspenden wie z.B. Geschirr und Pfannen beladen werden und wurde von uns vor Ort an das Seniorenheim und die Gemeinde übergeben. Wir danken allen Spendern, die diesen Hilfstransport möglich gemacht haben.
Bei heißen Temperaturen um die 30°C erkundeten wir in den nächsten zwei Tagen den Plattensee. Wer sich abkühlen wollte, der tauchte einfach seine Füße ins Wasser. Unsere Badesachen hatten wir leider vergessen. Ein Insider verriet uns, wo wir hervorragend speisen und gleichzeitig einen Panoramablick über den See genießen konnten. Der Tipp hielt was er versprach.
Zufrieden und gestärkt ging die Entdeckungstour weiter. Auf der Fähre über den Plattensee trafen wir zufällig einen Kollegen des Ungarischen Roten Kreuzes.
Am vorletzten Tag der Reise statteten wir der ungarischen Hauptstadt einen Besuch ab. Wir starteten unseren Rundgang auf dem Gellértberg, von wo wir einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die Donau hatten. Ein kulinarischer Zwischenstopp in der zentralen Markthalle von Budapest durfte natürlich nicht fehlen, bevor es hinauf zum Burgpalast ging.
Neben den gewonnenen Eindrücken und Erlebnissen wurden die in den vergangenen Jahren aufgebauten Kontakte weiterhin vertieft. Die herzliche Gastfreundschaft bleibt uns noch lange in Erinnerung.