Vom 17. bis 19. Juni nahmen wir, die Altersstufe 2 (13-16 Jahre) vom Jugendrotkreuz Griesheim am Landeswettbewerb in Bruchköbel teil. Der Wettbewerb startete am Freitagabend mit einer Vorstellung unseres Ortsvereins und dessen vielfältigen Gemeinschaften in Form einer Collage.
Am Samstag wurde dann unser Können und Wissen in kreativen, musisch-kulturellen und sportlichen Aufgaben gefordert, bei denen Team- und Kommunikationsfähigkeit im Vordergrund standen. So meisterten wir die Herausforderung einen Parcours zu durchqueren, ohne uns dabei zu verständigen oder vorgegebene Wörter mittels Gebärdensprache auszudrücken.
In verschiedenen Unfallsituationen wurden wir in Erster Hilfe auf die Probe gestellt. Konzentriert
und motiviert gingen wir auch an diese Aufgabe heran. Dabei mussten wir eine Kopfverletzung verbinden und eine Amputation versorgen. Gleichzeitig kümmerten sich zwei unserer Kollegen um die Wiederbelebung einer leblosen Person.
Bei unserer ersten Teilnahme am Landeswettbewerb belegten wir einen tollen 15. Platz. Die Gesamtpunktzahl aller Gruppen lag sehr eng beieinander und so konnten wir mit einem zufriedenen Ergebnis am nächsten Morgen die Heimreise antreten.